mm-verband logo

Zugang zum größten europäischen Gesundheitsmarkt

Verständnis des deutschen Gesundheitsmarktes und der Vernetzung seiner Teilnehmer
Vertiefungskurs für kleine Gruppen von Medizintechnikunternehmen und Investoren

Mit einem Gesamtvolumen von rund 480 Mrd. Euro ist Deutschland ein großer und attraktiver Gesundheitsmarkt. Wie die meisten anderen ausgereiften Systeme ist die Finanzierung und Bereitstellung von Gesundheit hochkompliziert, ständig im Wandel begriffen und wird von Interessengruppen massiv beeinflusst. Die Dualität von sozialer und privater Krankenversicherung, die entscheidende Rolle des Gemeinsamen Ausschusses, die Bedeutung des Datenschutzes, die Lenkungsfunktion des Gesundheitsministeriums, der inhärent private, gewinnorientierte Charakter der meisten Anbieter und die Bedeutung von Unternehmensgenossenschaften, die die Selbstverwaltung verwalten, sind einige der Schlüsselelemente in diesem System.

Wie Sie Zugang zum 480 Mrd. Euro-Markt erhalten:

Wir vom Medizin-Management-Verband (MM-Verband) können ausländischen Unternehmen einen umfassenden Überblick über das deutsche System geben und bei der Beantwortung der folgenden Fragen helfen:

• Wie sieht der Markt für Ihr Gerät, Ihre Dienstleistung in Deutschland aus?
  • Welches ist der vielversprechendste Weg zu diesem Markt?
  • Wo liegen die regulativen Hindernisse und wie kommt man da durch?
  • Wer sind die Führungspersönlichkeiten / Einflussnehmer?
  • Wie erhält man Zugang zu den Interessengruppen und den Entscheidungsträgern?
  • Und: Wie können Sie Ihre Kunden identifizieren und ansprechen?

Identifizierung eines Marktes

Von außen betrachtet scheint der Gesundheitsmarkt ein sehr geschlossener Markt zu sein. Und tatsächlich ist der erste Gesundheitsmarkt in Deutschland, der von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mit rund 280 Mrd. Euro pro Jahr finanziert wird, überhaupt kein „Markt“, sondern ein in vollem Umfang reguliertes System: Komplexe Regelungen, intransparente Behörden und starke Lobbys wirken in einem Mix aus Traditionen und Netzwerken zusammen.

Eintritt in das GKV-System
Wir zeigen Ihnen den formellen und informellen Mechanismus, die Akteure, die Risiken und die potenziell fruchtbaren Strategien für den Einstieg in dieses regulierte System. Wir können Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie neue Produkte und Dienstleistungen in das maßgebliche Verzeichnis der von der GKV bezahlten Artikel aufnehmen können

Gesundheitsmarkt
Häufige Fallstricke

Auf den langen und verschlungenen Wegen des Gesundheitswesens lauern viele rechtliche Fallstricke und Fallen. Datenschutz, das Gesetz über das Inverkehrbringen von Arzneimitteln und Medizinprodukten, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und viele andere knifflige Vorschriften haben schon vielversprechende Projekte torpediert. Diese Hindernisse zu kennen, hilft, sie zu umgehen.

Registrierung und Zulassung von Medizinprodukten

In der Regel ist je nach Art des Geräts die CE-Zulassung der Europäischen Union erforderlich. Dieser Prozess befindet sich derzeit im Übergang vom nationalen Gesetz über die Registrierung von Medizinprodukten zur europäischen Richtlinie über Medizinprodukte (MDD).

medizinprodukte durchfuehrungsgesetz
Die Basis für eine schnellere Digitalisierung des Gesundheitswesens: Der DVG und die DiGA

Viele Studien stufen das deutsche Gesundheitssystem in Bezug auf die digitalen Möglichkeiten niedrig ein. Dies wird sich wahrscheinlich ändern, da die Regulierung der digitalen Gesundheit zunimmt. Mit dem Digital-Versorgungs-Gesetz (DVG) von 2019 wurde die Kostenübernahme für medizinische Apps („Digitale Gesundheitsanwendung“, DiGA) eingeführt.

Geschäfte mit den großen Anbietern

Der Markt für stationäre Pflege ist in ein Netz großer privater, moderner Krankenhausketten, universitärer Einrichtungen, öffentlicher Krankenhäuser und konfessioneller Organisationen unterteilt. Wir erläutern die jüngsten Marktentwicklungen, die Investitions- und Erstattungsströme und die wichtigsten Entscheidungsträger.

hospital chains in germany
Finden Sie Ihren Weg durch den Dschungel der ambulanten Pflege

Der ambulante Pflegesektor wird von einer inhomogenen Gruppe von ca. 250.000 unabhängigen ambulanten medizinischen Leistungserbringern abgedeckt. Wie werden die Entscheidungen auf der Ebene der einzelnen Anbieter getroffen? Wo findet man die aktuellen und zukünftigen Meinungsführer? Wie erhält man Zugang zu ihnen? Dies kann von ausgefeilten Kommunikationskonzepten bis hin zum Aufbau eines Außendienstes reichen.

Zielpublikum: CEOs, Produktmanager, Markenmanager, Marketingspezialisten; Gruppenworkshops möglich.