Vortrag auf dem Medizin-Management-Symposium: Therapietreue durch Patient Relationship Management

7. Juli 2011

Chronische Krankheiten und die Non-adherence von Patienten kosten das Gesundheitswesen jährlich mehrere Milliarden Euro. Selektivverträge und indikationsspezifische Versorgungsprogramme sollen diese Kosten senken. „Dafür bedarf es jedoch unbedingt der Mitarbeit der Patienten“, sagt Dr. med. Jens Härtel, Director Business Development Healthcare bei arvato services healthcare in seinem Vortrag auf dem Medizin-Management-Symposium am 6. Juli 2011 in Berlin. „Mit Patient Relationship Management (PRM) lassen sich Kosten der Krankenkassen verringern und die Versorgung sowie die Therapietreue verbessern.“

PRM setzt an den kundenspezifischen Bedürfnissen in den einzelnen Versorgungsprozessen an – von der Prävention über die ambulante Versorgung bis hin zur stationären Pflege. „Bei der Konzeption eines PRM-Programms sollten die Akteure die Prozesse analysieren und die Ziele klar definieren“, erläutert Härtel. Wichtig sei es, alle Stakeholder einzubeziehen, Daten sektorenübergreifend zu erheben und Patienten kontinuierlich zu betreuen.

Dafür rufen beispielsweise speziell geschulte Mitarbeiter regelmäßig bei den Patienten an und erkundigen sich nach dem Gesundheitsstatus oder vermitteln externe Beratungsangebote. Ein weiterer Service erinnert Patienten an (Fach-)Arzttermine oder Medikamenteneinnahme. „Durch die integrierte Betreuung nimmt PRM auch die Patienten in die Pflicht“, sagt Härtel.

Der Medizin-Management-Verband ist die Vereinigung für Führungskräfte im Gesundheitswesen. Er bietet seinen Mitgliedern und Gästen eine Kommunikationsplattform in Form eines Business-Clubs und Interessenverbands. Monatlich lädt er zum Symposium ein. Am 18. August 2011 findet in Hamburg das nächste Symposium statt: „Arbeitgeberattraktivität in deutschen Krankenhäusern – Gegenüberstellung der Einschätzung von Geschäftsführern und PJ´lern“; Referentin: Petra Schubert, Geschäftsführerin Schubert Management Consultants GmbH& Co. KG.

Bildergalerie: Medizin-Management-Symposium Juli 2011

Tags: , , , , ,