Workshop und Praxisseminar EKG

10117, Berlin

Thomas Peter

Geschäftsführer MediForA

MTA-F, Referent der Medizinischen Fortbildungsakademie (MediForA), Leiter der Fkt.-Abteilung der Neurologie im St. Vincenz- Krankenhaus Paderborn, seit 10 Jahren als Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildungen für nichtärztliches Fachpersonal tätig

Die Anforderungen an das Fachpersonal werden vielfältiger. Ob in Arztpraxen, nicht-invasiven Funktionsdiensten oder in Herzkatheter-bzw. EPU-Laboren wird umfangreiches Hintergrundwissen zur unabdingbaren Voraussetzung, um den modernen Aufgaben einer kompetenten Versorgung im klinischen Alltag gerecht zu werden. Um Neu- und Quereinsteigern, aber auch erfahrenen Mitarbeitern eine wichtige und notwendige Qualifikation zur korrekten Anlage der Standard- und Zusatzableitungen und zu einer kompetenten EKG-Blickdiagnose zu ermöglichen, wurde dieser Workshop konzipiert.

Anlage und Registrierung eines Standard-EKG und seinen Zusatzableitungen

• Wiederholung und Erläuterung folgender Grundlagen: Anlagetechniken, EKG-Ableitungen und Anwendung einer kompetenten EKG-Blickdiagnostik
  • Praktische Übungen: Anlage eines Standard-EKG, Anlage von Zusatzableitungen
  • Artefakte und Verpolung erkennen und beseitigen
  • Praktische Tipps für die adäquate Nachbereitung
  • Einmal-Klebeelektroden vs. Saugelektroden

Blickdiagnostik im EKG:

• Das normale EKG und seine Variationen
  • Praktische Übungen der Blickdiagnose an vielen pathologischen EKG-Beispielen
  • Auswertung von mitgebrachten EKG-Beispielen möglich und erwünscht

• Dieser Workshop zielt mit seinem praxisorientierten Ansatz auf eine kompetente Blickdiagnose im EKG, insbesondere während der EKG-Registrierung und dem EKG-Monitoring. Sie üben die Anlagetechnik des Standart-EKG und ebenso das Anlegen der Zusatzableitungen. Durch eine gezielte Wissensvermittlung werden Ihnen die wichtigen Aspekte der Blickdiagnostik praxisnah erläutert und Sie können die EKG-Blickdiagnose an vielen pathologischen EKG-Beispielen intensiv trainieren.

Zielgruppe

• Medizinische Fachangestellte, Medizinisch-Technische Assistenten und Pflegekräfte von Normal- und Intensivstationen, aus den Notaufnahmen sowie Funktions- und OP-Bereichen

(einschließlich Unterlagen und Seminarverpflegung, zzgl. USt.)
EUR 185,00
Mitglieder erhalten 10% Rabatt.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

PEG – DIE AKADEMIE
www.peg-dieakademie.de