Die Klinik als Marke – Strategische Markenkommunikation als Erfolgsfaktor

Referent:
Albert Wasl | Dipl. Kommunikationswirt, Geschäftsführender Gesellschafter der balleywasl Kommunikationsagentur und Berater für strategische Marken- und Marketingkommunikation

 
Inhalte:
Warum nennt sich die AOK Gesundheitskasse? Klingt Charité nicht viel besser als Krankenhaus? Würde ein Patient nicht lieber begrüßt statt aufgenommen werden? Terminologien sind ein Indiz für das vorherrschende Denken und das Selbstverständnis. Diese sind Bestandteil der Corporate Identity, die weit mehr beschreibt, als Logo und Farben. Die CI wiederum ist Teil der Marke, deren Kern und Werte in einem Markenmodell festgeschrieben werden. Dabei gilt: eine Markenstrategie lässt sich für einen „Anbieter medizinischer Dienstleistungen“ ebenso entwickeln wie für eine Automarke oder eine Hotelgesellschaft. Vielen fehlt jedoch das Wissen, die Sinnhaftigkeit von strategischer und nachhaltiger Markenkommunikation zu erkennen. Deshalb: warten Sie nicht, bis der Infarkt zuschlägt und der Notarzt kommen muss, sondern denken und handeln Sie präventiv. Lernen Sie, die Risiken und die Chancen der Marktentwicklung zu erkennen und vorausschauend zu agieren.

  • Grundlagen der strategischen Marken- und Marketingkommunikation
  • Erkennen und Entwicklung von Erfolgsfaktoren
  • Ableitung und Definition von USP und Mission Statement
  • Grundlagen zur Entwicklung eines Markenmodells
  • Ableitung von strategischen Kommunikationszielen
  • Moderne Werkzeuge der externen und internen Kommunikation
  • Zielgruppen und Medienverhalten bei medizinischen Fragen
  • Identifikation der notwendigen und der richtigen Experten
  • Budgetplanung und Marketing-Controlling

 
Termin:

  • 16. Mai 2017, 9.00 – 17.00 Uhr, München

 
Seminarpreis p.P.:

  • Für Mitglieder des MM-Verbands: 135 Euro
  • Für alle übrigen Teilnehmer: 149 Euro

jeweils einschl. Unterlagen und Seminarverpflegung, zzgl. USt.
Anmeldeschluss ist vier Wochen vor Seminartermin.

 


Anmeldung zum Seminar: Die Klinik als Marke – Strategische Markenkommunikation als Erfolgsfaktor

Name (Pflichtfeld):

Anmeldung:
privatberuflich

Firma (falls Anmeldung beruflich):

Adresse (falls beruflich, bitte Firmenanschrift):

Telefon:

Mitglied im Medizin-Management-Verband (Pflichtfeld):
janein

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Please leave this field empty.

Fragen und Hinweise:

Hiermit erkläre ich, die Erläuterungen zum Datenschutz auf dieser Website gelesen zu haben.


 
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der PEG – DIE AKADEMIE


Veranstalter:
P.E.G. Serviceges. mbH
Kreillerstr. 24
81673 München