Basis-Workshop EEG

10117, Berlin

Thomas Peter

Geschäftsführer MediForA

MTA-F, Referent der Medizinischen Fortbildungsakademie (MediForA), Leiter der Fkt.-Abteilung der Neurologie im St. Vincenz- Krankenhaus Paderborn, seit 10 Jahren als Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildungen für nichtärztliches Fachpersonal tätig

In der Neurologie haben neurophysiologische Untersuchungen, wie EEG und evozierte Potentiale, immer noch einen wichtigen Platz in der Diagnostik. Ziel dieses Seminars ist es, auf sehr praxisorientierter Basis das Hintergrundwissen zu festigen und die technische Durchführung der einzelnen Untersuchungen zu erläutern und selbstverständlich auch eigene Erfahrungen mit den Kursteilnehmern auszutauschen.

Prinzip und Durchführung eines Elektroenzephalogramms (EEG):

• Elektrophysiologische Grundlagen zum EEG
  • Anlage einer EEG-Haube nach dem 10/20-System, Vor- und Nachbereitung – intensive praktische Übungen, mit Registrierung an einem digitalen EEG-Gerät!
  • Hygienische Aspekte im EEG-Labor
  • Erläuterung der Durchführung eines Standard-EEG, Provokationsmethoden
  • Artefakte und Ihre Beseitigung
  • Normbefunde und patholog. Beispiele

• Bei diesem Seminar werden Basiswissen sowie das Prinzip und die Durchführung eines Elektroenzephalogramms (EEG), unter anderem auch an einem digitalen EEG-Gerät, vermittelt. Ziel dieses Seminars ist es, auf sehr praxisorientierter Basis das Hintergrundwissen zu festigen und die technische Durchführung der einzelnen Untersuchungen zu erläutern und selbstverständlich auch eigene Erfahrungen mit den Kursteilnehmern auszutauschen. Ein wichtiger Bestandteil der praktischen Übungen wird das Setzen der EEG-Haube sein. Das Thema Hygiene wird in diesem Seminar ebenfalls einen bedeutenden Stellenwert haben.

Zielgruppe

• Medizinische Fachangestellte, Medizinisch-Technische Assistenten und Pflegekräfte, die oben aufgeführte neurologische Untersuchungen durchführen.
    – nur für Neu- und Quereinsteiger –

(einschließlich Unterlagen und Seminarverpflegung, zzgl. USt.)
EUR 185,00
Mitglieder erhalten 10% Rabatt.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

PEG – DIE AKADEMIE
www.peg-dieakademie.de