Medizin-Management-Preis – Gewinner 2013

1. Platz:

Das Zertifizierungssystem der Deutschen Krebsgesellschaft
Eingereicht von: Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Seit 2003 hat die Deutsche Krebsgesellschaft 840 deutsche Krebszentren nach ihrem Zertifizierungssystem geprüft und zertifiziert. Die zu zertifizierenden Zentren müssen in jährlichen Audits nachweisen, dass sie aktuelle fachliche Anforderungen an die Krebstherapie erfüllen und über etablierte Qualitätsmanagementsysteme verfügen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, etwa in Form von Tumorkonferenzen.

Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft

2. Platz:

Telemedizin in der Euroregion POMERANIA e.V. (www.telepom.eu)
Eingereicht von: Pomerania e.V. / Dimension Data Germany

Als Zusammenschluss von 35 Kliniken und Gesundheitsversorgern in Mecklenburg-Vorpommern und Nordwestpolen ermöglicht „Telemedizin in der Euroregion POMERANIA e.V.“ Patienten in dünn besiedelten Gebieten an der Versorgung nach neuesten Behandlungsleitlinien teilzuhaben. Mehr als 60 Videokonferenzsysteme und spezielle Software-Lösungen überbrücken dafür räumliche Distanzen gemäß dem Motto „Lasst Daten wandern, nicht Patienten und Ärzte“. Telemedizin in der Euroregion POMERANIA e.V.

3. Platz:

Paediatric Hodgkin-Network –
Therapieoptimierung durch effizientes Bilddatenmanagement
Eingereicht von: Universitätsklinikum Leipzig

Das „Paediatric Hodgkin-Network“ ist ein europaweites Bilddatennetzwerk für die Diagnose und Therapie an Lymphdrüsenkrebs erkrankter Kinder. 136 Kliniken wurden mit einem Cloud-Server vernetzt, über den Ärzte mittels einer gesicherten Internetverbindung Bilddaten hochladen können. Das Netzwerk ermöglicht so die qualitätsgesicherte Begutachtung und Bewertung durch ein zentrales Expertenteam.

Paediatric Hodgkin-Network - Therapieoptimierung durch effizientes Bilddatenmanagement

Weitere eingereichte Projekte:

Hier können Sie weitere für den Medizin-Management-Preis 2013 eingereichte Innovationen einsehen.

Bildergalerie: Innovations-Konvent mit Verleihung des Medizin-Management-Preises 2013

Die Bewerber stellten ihre Projekte auf dem Innovations-Konvent 2013 in Berlin vor. Höhepunkt des Tages-Symposiums: Die Verleihung des Medizin-Management-Preises 2013.

Hier finden Sie die Jury 2013.