Medizin-Management-Preis – Gewinner 2012

1. Platz:

Das Forensische Online-Konsil „Forensikon“ (Medizinische Hochschule Hannover, MHH)

Das Forensische Online-Konsil ForensikonDas Online-Konsil „Forensikon“ der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ermöglicht es Ärzten, bei Verdachtsfällen von Kindesmissbrauch und Kindesmisshandlung fragliche Befunde zeitnah, ortsungebunden und ohne Umweg über Behörden von Rechtsmedizinern prüfen zu lassen. Über das digitale System stellen sie die Befunde detailliert mit Fotos und Röntgenbildern vor und erhalten qualifiziertes Feedback von Spezialisten des Instituts für Rechtsmedizin der MHH. Durch die damit schnelleren gesicherten Diagnosen erhalten betroffene Kinder eher Hilfe.

Das „Forensikon“ ist über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen zugänglich. Die Ärzte validieren sich durch individuelle Zugangsdaten. Die Übermittlung geschieht gesichert und anonymisiert bzgl. der Patienten.

Schirmherr der Ausschreibung Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, MdB: „Das ‚Forensikon‘ verdient den Preis, denn es macht Fachkompetenz dort unkompliziert zugänglich, wo sie dringend gebraucht wird. Misshandelte Kinder benötigen sofort Hilfe – nicht erst wenn bürokratische Hürden mühevoll umschifft sind.“

2. Platz:

Flächendeckende Ausrüstung von Rettungswagen mit dem Pädiatrischen Notfalllineal in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Techniker Krankenkasse, TK)

Das Pädiatrische Notfalllineal zeigt, an ein verunglücktes Kind angelegt, je nach Körpergröße die empfohlene Dosierung der wichtigsten Notfall-Medikamente an.

3. Platz:

ÄrztePlusPflege (Gesundes Kinzigtal GmbH)

Das Programm senkte durch eine bessere ambulante Versorgung in Pflegeheimen die Zahl der Krankenhaus-Aufenthalte bei Heimbewohnern im Kinzigtal um mehr als ein Viertel.

Weitere eingereichte Projekte:

Hier können Sie weitere für den Medizin-Management-Preis 2012 eingereichte Innovationen einsehen.

Bildergalerie: Verleihung des Medizin-Management-Preises am 16. Oktober 2012

Hier finden Sie die Jury 2012.