Medizin-Management-Preis

Der Preis

Der Medizin-Management-Verband lobt jährlich den Medizin-Management-Preis aus, um exzellente Vorhaben in der Gesundheitswirtschaft zu fördern. Der Preis zeichnet Innovationen aus, die helfen, die Potenziale der Gesundheitsbranche zu wecken. Der Preis wird auf dem Innovations-Konvent 2016 verliehen.

Schirmherr des Medizin-Management-Preises 2016:

Schirmherr Prof. Dr. Heinz Riesenhuber

Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, MdB,

Alterspräsident des Deutschen Bundestages,
Bundesforschungsminister a.D., ist seit 2012 Schirmherr des Medizin-Management-Preises und wird auch 2016 wieder diese Funktion übernehmen.

Grußwort

Zentrales Kriterium der Preiswürdigkeit ist, dass ein Projekt bzw. Konzept durch neue Wege des Steuerns, Führens und Leitens Ergebnisse verbessert.

Ausgezeichnet werden Innovationen aus allen Fachbereichen des Medizinmarktes:

• Forschung
  • Medizinische Verfahren
  • Versorgungs- und Kooperationsformen
  • Qualitätssicherung und Produktion
  • Informationstechnologie (IT)
  • Kommunikation
  • Human Resources

Ablauf:

Ausgewählte Juroren bewerten die schriftlich eingereichten Projekte für ihr jeweiliges Fachgebiet. Auf dem Innovations-Konvent stellen die Bewerber ihre Innovationen in Pitches von wenigen Minuten Dauer Jury und Publikum vor. Zusätzlich zur schriftlichen Bewerbung dienen diese Präsentationen als Grundlage der Bewertung. Die Jury behält sich vor, bei sehr vielen Einsendungen die Teilnehmerzahl durch eine Vorauswahl (Shortlist) zu begrenzen.

Dotierung:

Der Medizin-Management-Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Seit 2015 sind auch ein Nachhaltigkeitspreis sowie ein Publikumspreis fester Bestandteil der Preisverleihung.

Nachhaltigkeitspreis:

Der Nachhaltigkeitspreis wird unter den Projekten verliehen, die bereits in den Jahren zuvor an der Preisverleihung für den Medizin-Management-Verband teilgenommen und sich seitdem weiterentwickelt haben.

Publikumspreis:

Der Publikumspreis wird auf dem Innovations-Konvent am Tag der Preisverleihung an das Projekt verliehen, das die meisten Voten aus dem anwesenden Publikum erhält.

Juroren

Die Juroren 2016:

Arno Elmer Prof. Dr. Arno Elmer, LL.M.
Initiator und Leiter
und des Masterstudiengangs Public Health
Medizinische Hochschule Hannover

Innovations-Konvent

Der Medizin-Management-Preis 2016 wird auf dem Innovations-Konvent 2016 verliehen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesverband Gesundheit-IT – bvitg e.V. im Rahmen der conhIT statt:

Innovations-Konvent 2016

19.-20. April 2016

Messe Berlin, Halle 1.2
Messedamm 22
14055 Berlin

Die conhIT, initiiert und durchgeführt vom bvitg e. V., ist Europas führende Messe im Bereich Healthcare IT. Auf der dreitägigen Veranstaltung vom 19.-21. April 2016 treffen sich Hersteller und Anwender sowie Vertreter aus Politik und Wissenschaft.

Auf dem Innovations-Konvent stellen die Bewerber ihre Innovationen in kurzen Pitches Jury und Publikum vor. Zusätzlich zur schriftlichen Bewerbung dienen diese Präsentationen als Grundlage der Bewertung.

Die Veranstaltung wird durch Experten-Vorträge ergänzt.

Innovations-Konvent 2016: Programm

Dienstag, 19. April 2016